Biographie

In Neuss geboren, zur Schule gegangen, gelebt ... Ja, so wird es wohl auch später mal im Rückblick aussehen. Und hier gefällt's mir eben.

Durch Elternhaus und Schule habe ich Lebensabschnitte auf der Neusserfurth (Weißenberger Weg), in Gnadental (Gagelweg) und in Erfttal (Harffer Straße) zugebracht.

Von 1977 an war ich Bewohnerin der Innenstadt (Schulstraße), seit 1997 lebe ich in Weißenberg (Leostraße).


Von 1954 bis heute. Ich lebe gerne in Neuss.


Kindheit und Jugend in Neuss

am 24. Februar 1954 in Neuss, Sternstraße, geboren
Volksschule St. Konrad Gnadental; Aufbaurealschule Frankenstraße; Fachoberschule für Sozialpädagogik Neuss, Hafenstraße
Fachabitur, auf Studienplatz gewartet, Erzieherin gelernt:
Kath. Fachschule für Sozialpädagogik, Virchowstraße; Anerkennungspraktikum im Kath. Kindergarten Hl. Geist, Leostraße
Staatlich anerkannte Erzieherin


Familie und Beruf

Erzieherin in einem Erziehungsheim für Mädchen
Eheschließung (1977)
Erzieherin im Kinderheim St. Anna, Neuss
Stellv. Leiterin einer Kindertagesstätte der Stadt Düsseldorf (ab 1979)
Leiterin einer Kindertagesstätte der Stadt Düsseldorf (seit 1989)


und

Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in der Stufe Verdienstmedaille (verliehen am 03.12.2004)
Preisträgerin der Ehrenmedaille der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. (verliehen am 19.10.2013)

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken